Der Griff der Messerreihe 1902 von Claude Dozorme wurde im Design der Tischdecken der BOUCHONS-Restaurants in Lyon designt.
Es ist nicht einfach, klar zu definieren, was ein Bouchon eigentlich ist. Kurz gesagt ist es ein Restaurant, in dem man Lyoner Spezialitäten genießt, die mit einem Krug regionalen Weins (Beaujolais oder Côtes-du-Rhône) heruntergespült werden, in einer warmen und einladenden Atmosphäre.
Traditionell werden die Tische der "bouchons Lyonnais" mit einer Gingham-Tischdecke eingedeckt. Die rot-weiß karierte Tischdecke ist ebenfalls typisch für die Einrichtung der "bouchons", ebenso wie die Speisekarte auf einer Schiefertafel: "pot lyonnais" (Weinkaraffe), Kupferpfannen, alte Plakate, Guignol-Puppen usw. Dieses Dekor erinnert an den Griff der 1902 hergestellten Küchenmesser des Bestecks Dozorme. Diese Messer sind eine Anspielung auf dieses Symbol der französischen Gastronomie und der französischen Lebenskunst.
Dieses Küchenmesser ist die richtige Balance zwischen Design und Authentizität.
Außerdem besteht die Klinge dieses Küchenmessers aus rostfreiem X50CrMoV15-Stahl, einem rasiermesserscharfen Stahl. Sie verleiht dem Messer einen sauberen und präzisen Schnitt und eine sehr gute Schnitthaltigkeit. Auch das Nachschärfen ist sehr einfach.
Hergestellt in den Werkstätten des Messerschmiedemeisters, sind diese Küchenmesser garantiert 100% französisch. Sie werden von Handwerkern hergestellt, die eine Leidenschaft für Bestecke haben und die Bestecktradition stets respektieren