In dem oberen Video erklärt Mr. Laguiole in der Videoreihe GRACE-VIDEO das CARMOS-Konzept ausführlich!
1. Was ist das CARMOS-Konzept?
Die CARMOS-Punkte sind das absolut revolutionierende Konzept von original-laguiole.de: zum einen um unsere Kunden dauerhaft und langfristig zu belohnen und zum anderen um alle anderen Konzepte, Spiele, Events und Aktionen von original-laguiole.de miteinander zu verknüpfen und sinnvoll zu verbinden. Am CARMOS-Konzept können nur Kunden von original-laguiole.de teilnehmen (Definition siehe Punkt 3.). Dieses Konzept wird permanent erweitert, neue Sammelmöglichkeiten kommen durch neue innovative Spiele, Events und Rabattideen hinzu. Ein CARMOS-Punkt entspricht 1% Rabatt auf einem vorrätigen Produkt Ihrer Wahl. Die CARMOS-Punkte werden demnach bei einer Bestellung von Ihnen in %-Rabatt umgewandelt. Beispiel: Sie haben 23 CARMOS-Punkte gesammelt. Sie können weitere CARMOS-Punkte sammeln (bis maximal 30) oder Sie lösen diese 23 Punkte bei Ihrer nächsten Bestellung ein. Sie bekommen in diesem Fall 23% Rabatt auf das bestellte Produkt (bei Punkt 9. sehen Sie, wie die Punkte eingelöst werden können). Dabei gibt es bestimmte Aktionen, bei denen nur einmalig die CARMOS-Punkte gesammelt werden können (ein YouTube-Kanal kann nur einmal abonniert werden) und es gibt Aktionen, wo laufend immer wieder Punkte zu Ihrem Konto hinzugefügt werden können. Auf dieser Weise können Sie immer wieder reduzierte Produkte bei original-laguiole.de erwerben.
2. Wie funktioniert das CARMOS-Konzept?
Für verschiedene Tätigkeiten, z.B. Empfehlung eines neuen Kunden, Abonnement unseres YouTube-Kanals oder Instagram-Accounts oder Teilnahme an verschiedenen Aktionen, ( z.B. Seraphin-Tag oder Laguiole-Krone ) erhalten Sie jeweils unterschiedliche CARMOS-Punkte (siehe Liste unter Punkt 5.). Diese Punkte werden Ihrem CARMOS-Kundenkonto gutgeschrieben (siehe Punkt 7.). Sie können maximal 30 CARMOS-Punkte sammeln, danach können keine weiteren Punkte hinzugefügt werden, auch wenn Sie berechtigt an der einen oder anderen Aktion teilnehmen, die im Normalfall zu einer Erhöhung der CARMOS-Punkte führen würde. Auch können keine Punkte "geparkt" und später hinzugefügt werden. Erst wenn Ihr CARMOS-Kontostand unter 30 liegt, können Sie weitere Punkte sammeln bzw. hinzufügen. Sie können bei jeder Bestellung eine beliebige Anzahl von CARMOS-Punkten einsetzen, welche in Ihrem Kundenkonto zu sehen sind. Wenn Sie z.B. 25 CARMOS-Punkte gesammelt haben, können Sie 8 Punkte bei der aktuellen Bestellung einlösen, 12 Punkte bei der nächsten Bestellung und weitere 5 Punkte für später auf Ihrem Kundenkonto einfach behalten und weiter sammeln.
Die CARMOS-Punkte können zwar von allen registrierten Kunden gesammelt, allerdings nur von Kunden von original-laguiole.de eingelöst werden. Dies bedeutet, dass sobald Sie sich bei uns registriert haben, wir Ihrem Kundenkonto die CARMOS-Punkte schon gut schreiben können. Allerdings dürfen Sie die CARMOS-Punkte erst als Rabatt einlösen, wenn Sie ein Kunde von original-laguiole.de sind. Die Definition eines Kunden sehen Sie unter Punkt 3.
3. Was bedeutet "Kunde von original-laguiole.de"?
Es gibt viele Aktionen, Events und Rabatte, die ausschliesslich nur für Kunden von original-laguiole.de gedacht sind. Wir definieren als "Kunde von original-laguiole.de", jemand der mindestens ein Produkt im Wert von mindestens 60 Euro irgendwann bei original-laguiole.de gekauft hat und somit bei uns mit einer Bestellung als Kunde registriert ist. Als Kunde von original-laguiole.de kann man an fast allen Aktionen von original-laguiole.de teilnehmen, bei denen man bis zu 40% Rabatt erhalten kann, zum Beispiel bei der Aktion 40% YouTube-Code.
4. Für welche Tätigkeiten kann man wie viele CARMOS-Punkte sammeln?
Es gibt vielfältige Möglichkeiten um CARMOS-Punkte zu sammeln und diese werden laufend erweitert. Es lohnt sich immer wieder hier zu schauen oder unseren Newsletter zu abonnieren, damit Sie die neuen Möglichkeiten nicht verpassen. Wir unterscheiden zwischen einmaligen und laufenden Aktionen, bei denen Sie CARMOS-Punkte sammeln können. Bei den einmaligen Aktionen können Sie nur ein einziges Mal die dazugehörigen Punkte erhalten, bei den laufenden immer wieder, wenn Sie sich an der entsprechenden Aktion beteiligen. (Bitte beachten Sie, dass wenn Sie einen Social-Media-Kanal oder Newsletter von uns abonnieren, dafür die CARMOS-Punkte erhalten und dann später dies Abos wieder abbestellen, wir auch entsprechend später die gewährten CARMOS-Punkte aberkennen können.)
Einmaliges Sammeln von CARMOS-Punkten:
4a. YouTube 4 CARMOS-Punkte: Wenn Sie uns abonnieren und zusätzlich einen Kommentar zu einem der Videos schreiben, erhalten Sie 4 CARMOS-Punkte. Wir müssen dabei allerdings die Zuordnung Ihres möglichen Fantasie-Namens auf YouTube und Ihren echten Kundennamen bei original-laguiole.de herstellen. Dabei gehen wir wir folgt vor: Sie schreiben uns eine eMail, dass Sie uns bei YouTube unter dem Namen XXX abonniert haben. Wir schicken Ihnen einen einmaligen Code. Anschliessend machen Sie bei einem unserer YouTube-Video einen Kommentar und schreiben in Klammern den von uns geschickten Code. Beispiel: "Das sind ja wahre Schönheiten! Jedes für sich, einmalig und extravagant. (KM877G-ZK8)" wobei KM877G-ZK8 der einmalige Code ist, den wir Ihnen per eMail geschickt haben. Dadurch können wir erkennen, dass Sie unter dem Namen XXX bei YouTube tätig sind und so auch prüfen, ob Sie uns abonniert haben. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, dieses dient lediglich der Feststellung, ob Sie uns abonniert haben. Wenn Sie uns anders eindeutig nachweisen können, dass Ihnen der YouTube-Account gehört, sind wir gerne bereit, diese neue Möglichkeit zu prüfen. In Ihrem Kunden-Konto würden wir dann Ihren YouTube-Name vermerken und Ihnen die 4 CARMOS-Punkte eintragen.
4b. Instagram 2 CARMOS-Punkte: die Vorgehensweise ist wie oben bei YouTube.
4c. Newsletter 5 CARMOS-Punkte: Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren oder dies schon getan haben, erhalten Sie 5 CARMOS-Punkte. Dazu schreiben Sie uns bitte eine eMail unter welcher eMail Sie diesen abonniert haben. Am besten ist natürlich, wenn Sie den Newsletter unter der gleichen eMail Adresse abonniert haben, mit der Sie auch in unserem Online-Shop angemeldet sind. Nach der Prüfung schreiben wir Ihnen die 5 CARMOS-Punkte gut.
Mehrmaliges Sammeln von CARMOS-Punkten:
4d. Empfehlung eines neuen Kunden 10 CARMOS-Punkte: Wenn Sie unseren Shop einem Freund*in (nicht Ihre direkten Familienmitglieder) weiter empfehlen und diese*r auch bei uns einkauft, erhalten Sie und Ihr*e Freund*in / Bekannte*r 10 CARMOS-Punkte. Dazu müssen Sie uns per eMail den Namen und die entsprechende Rechnungsnummer nennen. Nach der Prüfung Ihrer Angaben schreiben wir Ihnen beiden jeweils 10 CARMOS-Punkte gut. Dabei muss Ihr*e Freund*in / Bekannte*r eine neue Kundin / ein neuer Kunde mit einer Bestellung ab dem 01.02.2022 sein.
4k. Beitrag in der OL-Community 1 CARMOS-Punkt pro Beitrag für maximal 4 Beiträge pro Jahr
4l. Bewertung im Shop + Bewertung bei Trustpilot 4 CARMOS-Punkte, maximal 2 Mal pro Jahr: Wenn Sie in unserem Shop zu dem von Ihnen gekauften Produkt und zusätzlich bei TrustPilot eine Bewertung schreiben (kann auch gleich sein) erhalten Sie 4 CARMOS-Punkte. Dabei müssen Sie auf beiden Plattformen (unser Shop und bei TrustPilot) jeweils eine Bewertung schreiben. Sie können diese Option allerdings nur 2 mal pro Jahr in Anspruch nehmen. Die CARMOS-Punkte werden für die Bewertungen gewährt, unabhängig davon, wie viele Sterne Sie uns vergeben oder was Sie darin schreiben. Bedingungen sind nur: Bewerten Sie unsere Dienstleistungen oder Produkte (und nicht von Fremddienstleistern, z.B. dass die DHL 2 Tage länger für die Zustellung gebraucht hat, wir sind nicht DHL :-) und schreiben bitte immer fair und respektvoll.
4m. Mit jedem Video können Sie jeweils 1 CARMOS-Punkt sammeln (ab 14.08.2022). Wir nennen in jedem Video ein CARMOS-Code. Wenn Sie sich das jeweilige Video in den ersten 12 Stunden nach dem Veröffentlichen anschauen und uns den Code bis 23:00 Uhr des gleichen Tages per eMail schicken, erhalten Sie 1 CARMOS-Punkt. Wir veröffentlichen jede Woche 2 Videos und alle werden einen besonderen CARMOS-Code enthalten. Sie können demnach jeden Monat mindestens 8 CARMOS-Punkte sammeln und somit 8% Rabatt auf ein kommendes Messer einlösen. Bis zu 30% können Sie mit den CARMOS-Punkten pro Produkt einlösen. Unsere Videos mit hochwertigen und hochinteressanten Inhalten über Laguiole-Messer bringen Ihnen nicht nur Freude und Entspannung, sondern jetzt auch jede Menge Rabatte auf ein Lieblingsmesser Ihrer Wahl.Wir veröffentlichen jeden Mittwoch und Sonntag jeweils gegen 11:00 Uhr ein neues Video. Demnach hätten Sie an diesen Tagen bis 23:00 Uhr Zeit sich das Video anzuschauen und uns eine eMail mit dem CARMOS-Code zu schicken. Leider können wir eMails nach 23:00 Uhr nicht mehr berücksichtigen.
5. Für welche Produkte können die CARMOS-Punkte eingesetzt werden?
Sie können die CARMOS-Punkte bei einer Ihrer Bestellung umwandeln in %-Rabatt. Allerdings werden damit nur vorrätige Produkte rabattiert, Sonderanfertigungen, Messer mit Meteorit und nicht vorrätige Produkte können nicht mit den CARMOS-Punkten rabattiert werden.
6. Wie werden die CARMOS-Punkte meinem Kunden-Konto gutgeschrieben?
Es gibt Aktionen, bei denen wir Sie als Kunde erkennen und solche, wo wir Sie nicht identifizieren können.
Beispiele, wo wir Sie nicht zwangsläufig identifizieren können:
- YouTube-Abo,
- Instagram-Abo,
- Beitrag in der OL-Community,
- Newsletter abonnieren u.s.w.
Beispiele, wo wir Sie eindeutig zuordnen können:
- Teilnahme an Seraphin-Tagen
- Teilnahme an der Fotoaktion The Laguiole Way of Life
- Empfehlung eines neuen Kunden
- u.s.w.
In den Fällen, wo wir Sie erkennen können, tragen wir Ihre CARMOS-Punkte ein. Wenn wir Sie aber wie oben genannt nicht zuordnen können, schreiben Sie uns, dass wir die CARMOS-Punkte für Sie nachtragen sollen. Wie das im Einzelnen funktioniert und bei welchen Aktionen Sie was tun müssen, haben wir unter Punkt 6, geschrieben.
7. Wo sehe ich meine CARMOS-Punkte?
In Ihrem Kunden-Bereich auf unserer Webseite sehen Sie nach der Anmeldung einen Reiter mit dem Namen "CARMOS-Punkte". Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie zum einen die Anzahl der gesammelten CARMOS-Punkte und zum anderen die chronologische Auflistung aller Tätigkeiten, die zu einer Sammlung oder Einlösung der CARMOS-Punkte geführt hat. So können Sie immer selbst nachvollziehen, ob die Anzahl der CARMOS-Punkte richtig ist bzw. mit der unter Punkt 4. aufgelisteten Sammelmöglichkeiten vergleichen und schauen, wie Sie noch mehr sammeln können.
8. Mit welchen anderen Rabatten und Aktionen kann ich die CARMOS-Punkte zusammen verrechnen?
Der maximal gewährte Rabatt außerhalb bestimmter Aktionen, wie zum Beispiel 40% YouTube-Code und Seraphin-Tag bei denen es 40% Rabatt gibt, liegt bei 30%. Die CARMOS-Punkte können mit bestehenden Rabatten und Aktionen verrechnet werden und zwar bis zu einem maximalen Rabatt von 30%. Beispiele:
- Wochenangebote: Hier sind Produkte bereits mit 10 bis 20% reduziert. Sie können demnach 20 bzw. 10 CARMOS-Punkte einlösen, damit Sie auf maximal 30% Rabatt kommen. Wenn Sie also ein Produkt kaufen, welches um 20% rabattiert wurde, können Sie 10 CARMOS-Punkte einlösen. Sie bekommen insgesamt 30% Rabatt auf den regulären Preis.
- 30% Familien und Sammlerrabatt: Bei diesem Konzept können keine CARMOS-Punkte hinzugefügt werden, da die maximale Grenze von 30% bereits durch die Aktion selbst erreicht wurde.
- 5% Wartebonus: hierbei können keine CARMOS-Punkte hinzugefügt werden, da dieser Bonus nur auf nicht vorrätige Produkte gewährt wird. Die CARMOS-Punkte können aber nur auf vorrätige Produkte angerechnet werden.
- 10% YouTube-Rabatt: da dieser Rabatt nur auf vorrätige Produkte angewandt wird, können bis zu 20 weitere CARMOS-Punkte eingelöst werden
- 40% YouTube-Code und Seraphin-Tag: da hierbei jeweils 40% Rabatt gewährt werden, können auf Produkte von diesen Aktionen keine CARMOS-Punkte eingelöst, nur welche gesammelt werden.
- Gutscheine: Gutscheine können grundsätzlich immer unabhängig von den Rabatten eingelöst werden. Ein Gutschein mindert den Preis nach dem Gewähren der gültigen Rabatte. Beispiel: Sie kaufen ein Produkt und lösen 20 CARMOS-Punkte ein. Von dem regulären Preis des Produktes erhalten Sie 20% Rabatt und danach wird der Wert des Gutscheins abgezogen.
- und ähnlich gelten diese Regeln auch für alle anderen Aktionen und Events bei original-laguiole.de
9. Wie kann man die CARMOS-PUNKTE einlösen?
Da es doch recht viele Regeln und Möglichkeiten gibt, haben wir das CARMOS-Konzept nicht automatisch im Warenkorb implementiert. Dies bedeutet, dass wir die CARMOS-Punkte und die damit verbundenen Rabatte nur manuell vergeben können. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Sie kaufen das Produkt über unseren Online-Shop ohne die CARMOS-Punkte einzulösen. Innerhalb 24 Stunden nach der Bestellung schreiben Sie uns eine eMail, dass Sie gerne X CARMOS-Punkte aus Ihrem Kundenkonto für das Messer Y einsetzen möchten. Sie können auf keinen Fall rückwirkend CARMOS-Punkte auf Bestellungen einlösen, die länger als 24 Stunden vor Ihrer eMail getätigt wurden. Wir prüfen die oberen Voraussetzungen und schreiben Ihnen eine Gutschrift über die entsprechende Anzahl CARMOS-Punkte. Die sich daraus ergebende Summe erstatten wir Ihnen, machen einen Eintrag in Ihrer History im KundenBereich, damit Sie das Einlösen nachvollziehen können und verringern die Anzahl der CARMOS-Punkte in Ihrem CARMOS-Konto. Wir empfehlen diese Möglichkeit immer zu nutzen, wenn es sich um eine Neuheit handelt oder das Messer nur einmal auf Lager ist. So stellen Sie sicher, dass das Messer sofort Ihnen gehört. Wenn Sie die Möglichkeit 2 nutzen, kann es sein, dass in dem Zeitraum zwischen dem Erhalt Ihrer eMail und dem Eingeben der Rechnung durch uns ein anderer Kunde das Messer kauft. Denn wer zuerst das Messer über unseren Online-Shop kauft, erhält das Messer zuerst.
Möglichkeit 2: Sie schicken uns eine eMail mit dem Produkt, welches Sie kaufen möchten und nennen uns die Anzahl der CARMOS-Punkte, welche Sie einsetzen möchten. Möglicherweise nennen Sie uns dann auch weitere Rabatte oder Gutscheine, die ebenfalls hier zur Geltung kommen sollen. Wir erstellen dann die Rechnung inklusive der von Ihnen angegebenen Rabatte und CARMOS-Punkte und schicken Ihnen diese zu. Bei dieser Möglichkeit haben Sie den Vorteil, dass Sie alle Rabatte sofort in Rechnung gesetzt werden und Sie nur den Endbetrag bezahlen müssen. Nachteile sind zum einen die Möglichkeit, dass ein anderer Kunde das Produkt schneller kauft, als wie Ihre Rechnung eingeben (siehe Erklärung unter Möglichkeit 1) und dass Ihnen nur die Zahlungsmöglichkeiten PayPal und Vorkasse zur Verfügung stehen. Kreditkarte und AmazonPay können bei dieser Möglichkeit nicht angewendet werden.
10. Verrechnung der CARMOS-Punkte für die OL-Premium-Gold Kunden?
Die Verrechnung der OL-Premium-Gold Kunden mit den CARMOS-Punkten ist denkbar einfach. Je nach Produkt haben Sie als OL-Premium-Gold Kunde Anspruch auf 10% Rabatt (auf alle Produkte unter 600 Euro), 20% Rabatt (auf alle Neuheiten und Produkte ab 600 Euro) oder andere Rabatte. Sie können dabei Ihre CARMOS-Punkte einsetzen, um maximal 30% Rabatt zu erreichen. Beispiel: Sie möchten ein Produkt von unserer Neuheiten-Seite und bekommen als OL-Premium-Gold Kunde 20% Rabatt. Sie können dabei weitere 10 CARMOS-Punkte einsetzen, um dann insgesamt auf 30% Rabatt zu kommen.
11. Aufstieg zum OL-Premium-Gold Kunde mit CARMOS-Punkten.
Die Voraussetzungen des OL-Premium-Gold Konzeptes finden Sie hier. Wenn Sie OL-Premium-Gold Kunde sind, erhalten Sie immer unabhängig von den CARMOS-Punkte jede Menge Rabatte. Mit dem CARMOS-Konzept steht Ihnen nun eine weitere Möglichkeit offen, zum OL-PREMIUM-Gold aufzusteigen. Um dies zu erreichen, müssen Sie 20 CARMOS-Punkte und Ihr Anspruch auf den 30% Familien- und Sammlerrabatt einsetzen.
- 30% Familien- und Sammlerrabatt: Nachdem Sie 2 Produkte im Wert von mindestens 60 Euro bei original-laguiole.de erworben haben, haben Sie Anspruch auf die 30% Familien- und Sammlerrabatt, welchen Sie bei einer der nächsten Einkäufe auf ein vorrätiges Produkt einsetzen können.
- CARMOS-Punkte: anhand der oberen Liste können Sie 10 CARMOS-Punkte sammeln.
Wenn Sie durch Ihre Einkäufe Anspruch auf das 30% Familien- und Sammlerrabatt und zusätzlich 10 CARMOS-Punkte gesammelt haben, können Sie diese einlösen, um Ihren Status auf OL-Premium-Gold anzuheben und sofort Rabatte zu erhalten. Dies bedeutet, wir mindern Ihren CARMOS-Punktestand um 20 Punkte und wir streichen Ihren Anspruch auf den 30% Familien- und Sammlerrabatt. Dafür bekommen Sie sofort den Status OL-Premium-Gold.
Allerdings besteht zu keinem Zeitpunkt einen Anspruch auf dem OL-Premium-Gold Status. Die genannten Voraussetzungen sind notwendig, damit wir prüfen, ob wir Ihnen diesen Status gewähren.
12. Ab wann können die CARMOS-Punkte gesammelt und eingelöst werden?
Die gesamte Aktion CARMOS-Punkte startet am 01.02.2022. Ab diesem Zeitpunkt kann mit dem Sammeln und Abrechnen der CARMOS-Punkte begonnen werden. Nur für die beiden Aktionen (Punkt 4a. 4b. und 4c) erhalten Sie nachträglich die CARMOS-Punkte, sollten Sie uns bereits bei YouTube oder Instagram abonniert haben. Sie müssen nun nicht das Abo beenden und uns neu abonnieren, sondern lesen Sie oben unter Punkt 4 nach, wie diese Abos anerkannt werden. Sie können uns gerne jederzeit anrufen und sich bezüglich den CARMOS-Punkten beraten lassen. Wir helfen Ihnen sehr gerne!