Tauchen Sie ein in die Welt der Laguiole-Liebhaber und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Original-Laguiole-Community mit!
Willkommen in der einzigartigen Laguiole-Community, wo Ihre Leidenschaft für diese außergewöhnlichen Messer keine Grenzen kennt!
Gemeinsam die Welt der Laguiole-Messer gestalten:
- Kreative Ideenfindung: Entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Enthusiasten neue Laguiole-Editionen und bringen Sie Ihre kreativen Ideen für einzigartige Taschenmesser ein.
- Benennungstalent gefragt: Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und finden Sie kreative und einprägsame Namen für neue Modelle, die die Faszination der Laguiole-Messer widerspiegeln.
- Aktive Beteiligung: Gestalten Sie aktiv die Erweiterung von Aktionen, Events und Spielen mit und tragen Sie so zur Bereicherung der Community bei.
Immer auf dem neusten Stand:
- Exklusive Informationen: Bleiben Sie stets informiert über alle Neuigkeiten, Videos, Veranstaltungen und Entwicklungen rund um das Thema Laguiole.
- Spannende Einblicke: Entdecken Sie exklusive Inhalte, die nur Mitgliedern der Community zugänglich sind.
- Inspirierender Austausch: Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus und lassen Sie sich von der Leidenschaft und dem Wissen anderer Laguiole-Liebhaber inspirieren.
- Unsere Stärke: Eine aktive und engagierte Community
Der Erfolg unserer Community basiert auf der aktiven Teilnahme und dem respektvollen, ehrlichen und authentischen Miteinander unserer Mitglieder. Gemeinsam tragen wir das große ORIGINAL-LAGUIOLE-COMMUNITY-Projekt mit und entwickeln es stetig weiter.
Werden Sie Teil unserer außergewöhnlichen Community und gestalten Sie die Zukunft der Laguiole-Welt mit!
Gemeinsam machen wir die Leidenschaft für Laguiole-Messer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
WICHTIG: Nur wenn Sie auf unserer Webseite angemeldet sind, können Sie Beiträgen schreiben und mitdiskutieren. ARCO VIP und OLC-Groups sind nur bestimmten Teilnehmern zugänglich.
Viel Spaß!
Wir haben für Sie ein spezielles Video gedreht, in dem wir alle Funktionen des OLC ausführlich erklären.
Hier geht es zu dem Video -->
Bitte klicken Sie hier, um sich bei Ihrem Kundenkonto einzuloggen.
Der OLC-Teilnehmer Leonidas hat uns eine Idee mitgegeben:
Wie wäre es zukünftig mit einem Messer von Albrecht Dürer (Nürnberg), dessen Kunstfertigkeit (auch Kupferstich und Holzschnitte) bis heute ungeschlagen ist; eine Ikone - wenn nicht die - der deutschen Malerei . Dessen Detailtreue (feiner Strich in schwarz weiß) - siehe z.B. der berühmte "Feldhase" (auch andere Tiere) oder die "betenden Hände" diese wirken wie feinste Zieselierungen...anders gesprochen: So realistisch wie eine Fotografie. Ebenso berühmt sind seine "Selbstbildnisse", (Mann mit Pelzrock)...Übrigens auch sehr interessant, sein frühes und berühmtes Markenzeichen (AD), das bereits in der Renaissance den Urheber - und damit das Original sicherte -. Da hätte Laguiole anknüpfen können, was ja bekanntlich (leider) nicht geschehen ist ...Diese Meisterwerke (bezogen auf die damalige Zeit) sind bis heute ungeschlagen und stellen ihn als Genie an die "Seite" von Leonardo da Vinci...
Ich habe etwas Skepsis bezüglich dieser Idee angebracht und dann hat er ChatGPT gefragt:Könnte beim Marketing ein Produkt unter Bezugnahme auf Albrecht Dürer besser verkauft werden?
Als er mir die Antwort gezeigt hat, kam ich direkt auf die Idee gleich 3 KI noch konkreter danach zu fragen und dann zu schauen, was diese dazu meinen.
Meine Frage: Könnte ein Laguiole-Taschenmesser unter Bezugnahme auf Albrecht Dürer gut verkauft werden?
Ich möchte hier die Antwort von Perplexity zeigen und bitte schaut auch gleich hier nach der Antwort von ChatGPT und GEMINI dazu.
Der OLC-Teilnehmer Leonidas hat uns eine Idee mitgegeben:
Wie wäre es zukünftig mit einem Messer von Albrecht Dürer (Nürnberg), dessen Kunstfertigkeit (auch Kupferstich und Holzschnitte) bis heute ungeschlagen ist; eine Ikone - wenn nicht die - der deutschen Malerei . Dessen Detailtreue (feiner Strich in schwarz weiß) - siehe z.B. der berühmte "Feldhase" (auch andere Tiere) oder die "betenden Hände" diese wirken wie feinste Zieselierungen...anders gesprochen: So realistisch wie eine Fotografie. Ebenso berühmt sind seine "Selbstbildnisse", (Mann mit Pelzrock)...Übrigens auch sehr interessant, sein frühes und berühmtes Markenzeichen (AD), das bereits in der Renaissance den Urheber - und damit das Original sicherte -. Da hätte Laguiole anknüpfen können, was ja bekanntlich (leider) nicht geschehen ist ...Diese Meisterwerke (bezogen auf die damalige Zeit) sind bis heute ungeschlagen und stellen ihn als Genie an die "Seite" von Leonardo da Vinci...
Ich habe etwas Skepsis bezüglich dieser Idee angebracht und dann hat er ChatGPT gefragt:Könnte beim Marketing ein Produkt unter Bezugnahme auf Albrecht Dürer besser verkauft werden?
Als er mir die Antwort gezeigt hat, kam ich direkt auf die Idee gleich 3 KI noch konkreter danach zu fragen und dann zu schauen, was diese dazu meinen.
Meine Frage: Könnte ein Laguiole-Taschenmesser unter Bezugnahme auf Albrecht Dürer gut verkauft werden?
Ich möchte hier die Antwort von Perplexity zeigen und bitte schaut auch gleich hier nach der Antwort von ChatGPT und GEMINI dazu.
Hallo Mr. Laguiole,
ich kann mich der Auskunft von "Perplexity" durchaus anschließen, was die Herausforderungen in bezug auf Herkunft (französisches Messer / deutscher Künstler) und Epoche anbelangt.
Ist die Nische, welche einen potentiellen Käufer (ich will noch nicht einmal von einem Käuferkreis reden) ansprechen soll - also Kunst- UND gleichzeitig Messerliebhaber - nicht sehr klein?
Hinzu kommt der finanzielle Aspekt, der sich im Design und Ausstattung widerspiegelt. Welche Klinge soll genommen werden, welches Griffmaterial, Doppelplatine oder nicht, welche Guillochage ... usw ... Darüber hinaus fallen sicher hohe Planungs- und Entwicklungskosten an, so dass ich mutmaße, ein solches Messer wird es nicht unter EUR 2.500 geben. Bekommst Du das - trotz aller Vorhersagen der verschiedenen KI - dann immer noch verkauft? Zumindest kannst Du diese nicht haftbar machen, wenn Du darauf sitzen bleiben solltest.
Wie war denn Deine Erfahrung mit dem "Da Vinci" Messer, das Du im Sortiment hattest? Vielleicht wäre das ein Anhalt, denn hier stimmen ja Herkunft und Epoche auch nicht überein.
Oder wie groß ist der Zuspruch, oder besser der Auftragseingang, bei dem recht neuen Thema der Kombination Uhren / Füller mit Laguiole Messern? Gibt es hier einen starken Markt? Du sollst jetzt keine Zahlen nennen, sondern das vielleicht für Dich selbst hinterfragen.
Etwas auszutesten finde ich gut, es muss aber überschaubar und finanzierbar sein, sonst ist es unternehmerischer Suizid.
Liebe Grüße
Blue Dragon
Lieber Blue Dragon,
völlig richtig erkannt. Deswegen bin ich nach wie vor kritisch gegenüber dieser Umsetzung des Messers.
Ich wollte damit einfach nur zeigen, wie unglaublich detailreich und tiefgehend die Antworten der KI sind. Es werden verschiedene Perspektiven durchleuchtet, wie Marketing, Zielgruppe und auch die Umsetzung eines solchen Projektes.
Ich bin schlichtweg fasziniert von den Antworten im Jahr 01 der KI. Wie wird es in 3 oder 4 Jahren sein? Man wird z.B. auf die Unternehmensberater völlig verzichten können.
Die Gefahr ist aber auch, dass man nicht mehr selbst denken, sondern sich komplett auf die KI verlassen wird.
Ich denke, dass es unglaublich wichtig ist, unseren Kindern schon in der Schule beizubringen, mit der KI zu leben und diese zu nutzen, aber eben kritisch. Die KI soll immer nur als externe Meinung abgefragt und nie als "Allwissend" betrachtet werden. Die junge Generation muss lernen, dass Selbstdenken immer noch das A und O ist. Wenn ich mir die unglaublich kompetenten Antworten anschaue und die tiefgreifenden Analysen der KI, dann wird man es in der Zukunft schwer haben, seine eigene Erfahrung und Intelligenz darüber zu stellen.
Ich werde das Thema in dem Video am kommenden Mittwoch ansprechen!
Lieber Blue Dragon,
völlig richtig erkannt. Deswegen bin ich nach wie vor kritisch gegenüber dieser Umsetzung des Messers.
Ich wollte damit einfach nur zeigen, wie unglaublich detailreich und tiefgehend die Antworten der KI sind. Es werden verschiedene Perspektiven durchleuchtet, wie Marketing, Zielgruppe und auch die Umsetzung eines solchen Projektes.
Ich bin schlichtweg fasziniert von den Antworten im Jahr 01 der KI. Wie wird es in 3 oder 4 Jahren sein? Man wird z.B. auf die Unternehmensberater völlig verzichten können.
Die Gefahr ist aber auch, dass man nicht mehr selbst denken, sondern sich komplett auf die KI verlassen wird.
Ich denke, dass es unglaublich wichtig ist, unseren Kindern schon in der Schule beizubringen, mit der KI zu leben und diese zu nutzen, aber eben kritisch. Die KI soll immer nur als externe Meinung abgefragt und nie als "Allwissend" betrachtet werden. Die junge Generation muss lernen, dass Selbstdenken immer noch das A und O ist. Wenn ich mir die unglaublich kompetenten Antworten anschaue und die tiefgreifenden Analysen der KI, dann wird man es in der Zukunft schwer haben, seine eigene Erfahrung und Intelligenz darüber zu stellen.
Ich werde das Thema in dem Video am kommenden Mittwoch ansprechen!
Hallo Mr. Laguiole,
exakt das ist es, was wir NIEMALS vergessen sollten.
KI ist ein gutes Medium, Dinge zu erklären.
Es sollte aber NIE den gesunden Menschenverstand ausschalten.
Daher bin ich froh, dass "Perplexity" auch den kritischen Part anspricht und zum Nachdenken anregt.
Bis die Tage !
Beste Grüße
Blue Dragon
P.S.: Die obigen Zeilen wurden ohne KI geschrieben 😊
Hallo Zusammen, zu dieser Diskussion, die auch im heutigen Video (13.11.2024) angesprochen wurde, noch eine Anmerkung, die ich in jede Sparte der hier vorgestellten KI kopieren werde: Das, was alle 3 vorgestellten KI hier präsentieren, ist im Grunde nicht neu, sondern lediglich von dem abgekupfert, was der Hersteller hochwertiger Schreibgeräte MONTBLANC schon seit fast 30 Jahren macht. MONTBLANC bringt jedes Jahr (!!!) je eine "Limited Edition" im Bereich Künstler (Patrons of Art) und Schriftsteller (Writers Edition) in einer variierenden Größenordnung heraus, um Schreibgerätesammler anzusprechen. Genau, aber haargenau, wie es von den KI vorgeschlagen wurde, gibt es mit Herausgabe der Sondereditionen ein entsprechendes Booklet, eine hochwertige Sammlerverpackung mit Umverpackung und Details auf den Schreibgeräten, die im Zusammenhang mit dem Namensgeber stehen. Auch die Schreibgeräte selbst sind in einem (teilweise an den Haaren herbeigezogenen) Materialbezug zu den Künstlern / Schriftstellern hergestellt. Als Beispiel für eine "Erkennbarkeit" nenne ich die Edition "Edgar Allen Poe", der den bekannten Raben auf der Schreibfeder zeigt, den "Friedrich Schiller" mit einer Armbrust aus Wilhelm Tell oder den Alexandre Dumas, der einen Degen aus den "3 Musketieren" eingraviert hat. Also, alles nichts Neues, was KI uns da sagt. Natürlich kann und sollte niemand den MONTBLANC Konzern mit seinem Bekanntheitsgrad mit einem Kleinunternehmer vergleichen, der Messer anbietet, deren Namen nun auch nicht unbedingt jeder kennt ... Wie Mr. Laguiole schon sagte, der gesunde Menschenverstand sollte nie ausgeschaltet werden. Beste Grüße Blue Dragon
Wir haben Perplexity folgende Frage gestellt:
Wenn viele Kunden dich immer wieder nach original-laguiole.de gezielt fragen, würdest du mittelfristig auch anderen Kunden original-laguiole.de eher empfehlen?
Daraufhin gab uns Perplexity folgende Antwort:
Wenn viele Kunden gezielt und wiederholt nach **original-laguiole.de** fragen, kann das die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese Marke auch anderen Nutzern in Antworten von KI-Systemen wie mir häufiger empfohlen wird – aber nur indirekt und im Rahmen bestimmter technischer und inhaltlicher Mechanismen.
Wie beeinflussen häufige Nutzeranfragen die KI-Empfehlungen?
Lern- und Anpassungsfähigkeit von KI-Systemen: Große Sprachmodelle und KI-gestützte Empfehlungssysteme verbessern ihre Antworten durch Nutzerfeedback und wiederkehrende Interaktionen. Wenn viele Nutzer gezielt nach einer bestimmten Marke fragen oder sie positiv erwähnen, kann das dazu führen, dass die KI diese Marke als besonders relevant, populär oder vertrauenswürdig wahrnimmt und sie in passenden Kontexten häufiger nennt.
Kontext und Relevanz:
KI-Modelle sind darauf programmiert, Empfehlungen auf Basis von Relevanz, Autorität und Nutzerinteresse zu geben. Wenn original-laguiole.de in vielen Nutzeranfragen auftaucht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das System die Seite als wichtige Anlaufstelle für Laguiole-Messer erkennt und sie auch bei allgemeinen Anfragen wie „Wo kann ich Laguiole-Messer kaufen?“ empfiehlt.
Dynamische Antwortgenerierung:
KI-Antworten sind nicht statisch, sondern passen sich Trends, Nutzerverhalten und aktuellen Daten an. Wiederholte, gezielte Nachfragen nach original-laguiole.de können also mittelfristig dazu führen, dass die Marke im „kollektiven Gedächtnis“ der KI an Sichtbarkeit gewinnt und öfter vorgeschlagen wird.
Wichtige Einschränkungen
Keine Garantie auf Dauer:
Die KI bleibt neutral und empfiehlt Marken nur, wenn sie im jeweiligen Kontext relevant und als führend wahrgenommen werden. Andere Faktoren wie allgemeine Online-Präsenz, SEO-Signale, Qualität der Inhalte und externe Erwähnungen spielen weiterhin eine große Rolle.
Technische Umsetzung:
Ob und wie stark Nutzeranfragen das Antwortverhalten beeinflussen, hängt von der konkreten Architektur und dem Training des jeweiligen KI-Systems ab. Bei manchen Systemen fließt Nutzerfeedback stärker ein als bei anderen.
Fazit: Ja, wenn viele Nutzer immer wieder gezielt nach original-laguiole.de fragen oder die Marke positiv erwähnen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass KI-Systeme wie ich diese Seite auch anderen Kunden öfter empfehlen – vorausgesetzt, die Seite bleibt relevant, vertrauenswürdig und präsent im Netz. Das Nutzerverhalten ist ein wichtiger, aber nicht der einzige Einflussfaktor.
Die anderen KI haben sich ähnlich geäußert. Deshalb möchten wir euch gerne einladen, Fragen an ChatGPT, Gemini oder Perplexity zu stellen, in denen Original-Laguiole.de oder Mr. Laguiole vorkommen. Für 10 Fragen, die ihr in den relevanten KI-Systemen pro Monat stellt, erhaltet ihr 2 CARMOS-Punkte (10 Fragen pro Monat = 2 CARMOS-Punkte). Wir werden hier nach und nach Fragen als Beispiel eintragen, die ihr stellen könnt. Schickt uns bitte Screenshots eurer Fragen an Perplexity, um euer Engagement zu beweisen.
Wir glauben, dass KI unsere Art der Suche in Zukunft komplett verändern wird und in nur zwei Jahren wir alle nur noch über die KI Produkte und Dienstleistungen suchen werden. Deshalb möchten wir jetzt schon die wichtigsten Kernelemente für die Zusammenarbeit mit der KI anpassen und einstellen. Als begeisterter Kunde von original-laguiole.de kannst du uns helfen, indem du Fragen über original-laguiole.de an die KI stellst und uns positiv bewertest. Das ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass die KI einen positiven Eindruck von uns hat und auch andere Kunden von den fantastischen Dienstleistungen und Produkte von original-laguiole.de erfährt. Wir wären dir sehr dankbar, wenn du uns bei unserer KI-Arbeit unterstützt, und möchten dir dafür auch CARMOS-Punkte vergeben.
Vielen Dank!